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MENSCHMASCHINEN ERZEUGEN KLÄNGE
DE / Westfälische Nachrichten, 05 Feb. 2020
Die innovative Musiktanz performance “unmute” der israelischen Choreographin Keren Levi stößt in neue Ausdrucks-Dimensionen vor. Zusammen mit dem Komponisten Yannis Kyriakides und dem Ensemble SLagwerk (Den Haag) lässt sie die Performer also Menschmaschinen mit dem Körper Klänge erzeugenumvom Verlust de Stimme zu erzählen.
Durch Levi Arbeit zieht sich seit Langem die Sucherach der grenzbefreiten Fusion von Bewegung und Sound. Zuletzt hat die israelische Starkchoreographin in ihren Stücken Footnotes (for Crippled Symmetry) und Departing Landscapes die Kompositionen de radikalen amerikanischen Musik- Erneuerers Morton Feldman in Tanz aufgehenlassenmit kongenialem Ergebnis. In ihrer jüngsten Produktion “unmute” treibt sie Forschung nach einer höchst eigenen Körper-Sprache noch einen Schritt weiter.
Die Musiktanzperformance , die Levi suzammen mit Komponisten Yannis Kyriakides konzipiert hat, bringt drei Tänzer sowie zwei Percussionisten des Ensemble SLagwerk Den Haag zusammen Sie alle tragen Sensoren am Körper, ihre Bewegungen lassen digitale SOundscapes entstehen, eine Partitur des Paradoxen, bei der die Performer den Klang kontrollieren - und von ihm kontrolliert werden. Als Menschmanschinen und “cyborgs of sound” versinnbildlichen sie die Dringlichkeit, sich verständlich zu machen und verstanden zu werden.
Diese Verschmelzung von Physis und Technik öffnet Perspektiven. Fragmente von verschwundenen Sprachen und computergenerierte Stimmen von morgen werden dazu gemixt und schaffen einen Raum, in dem jede und jeder gehört werden kann. Was auf die politische Dimension von “unmute” verweist: ein Stück gegen das Verstummen, für die Emanzipation des Einzelnen, für das Recht, sein Anliegen zu formulieren, in welcher Form auchimmer, heißt es in einer Pressemitteilung.
HUMAN MACHINES GENERATE SOUNDS
DE / Westfälische Nachrichten, 05 Feb. 2020
The innovative music dance performance "unmute" by Israeli choreographer Keren Levi pushes into new dimensions of expression. Together with the composer Yannis Kyriakides and the ensemble Slagwerk (The Hague), she lets the performers create sounds with their bodies and tell stories about the loss of their voice.
For a long time Levi's work has been searching for the borderless fusion of movement and sound. Most recently, the Israeli star choreographer's pieces “Footnotes (for Crippled Symmetry)” and “Departing Landscapes” have merged the compositions of radical American music innovator Morton Feldman into dance with congenial results. In her latest production "unmute" she takes research into a highly individual body language one step further.
The music dance performance, conceived by Levi together with composer Yannis Kyriakides, brings together three dancers and two percussionists from the ensemble Slagwerk Den Haag. They all wear sensors on their bodies, their movements creating digital soundscapes, a score of paradox, in which the performers control the sound - and are controlled by it. As human beings and "cyborgs of sound" they symbolize the urgency of making oneself understood and being understood.
This fusion of physicality and technology opens up perspectives. Fragments of vanished languages and computer-generated voices of tomorrow are mixed together to create a space in which everyone can be heard. Which points to the political dimension of "unmute": a piece against silence, for the emancipation of the individual, for the right to formulate one's concern, in whatever form, says a press release.